Sonntag, 26. September 2010

Helden unserer Kindheit - Teil 2: Captain Planet

pixel-foo:

Sodele, dann fang ich auch mal an und beschäftige mich mit dem Thema "Helden unserer Kindheit".
Ich habe als erstes Captain Planet gewählt, auch wenn ich als Kind vielleicht andere coole Helden hatte, aber Cpt. Planet is einfach der coolste. Lustiger weise konnte ich in letzer Zeit im TV (auf Boomerang) einen Haufen alter Folgen gucken. Der Sender is eh geil, weil noch viel mehr altes Zeug läuft, aber weiter im Text. Ich glaube ich hab als Kind nich ganz verstanden worum es im "tieferen" Sinne in dieser Serie ging:
Umweltschutz!
Ja, sogar 1990 war die Rettung und der Erhalt der Umwelt schon ein Thema, nur hat es glaube ich nicht so viele Menschen gebockt. xD

Hauptsächlich ging es in fast jeder Folge darum, dass einer der "Umweltschurken" mal wieder versucht die Welt grundlos zu verschmutzen. Sie hatten es auch kaum auf Macht oder Geld abgesehen, sie wollten einfach nur die Umwelt verpesten. Sei es, dass Doktor Plage eine Maschiene baut die wahrlos Papier umher wirft oder dass Graf Atomar (im eng. Duke Nukem) mal wieder seinen Strahlungmutierten Körper aufladen will und dabei den Rest der Welt mit verstrahlt.
Um dies zu verhindern gibt es das Planetenteam (jeder mit einem Elementarring, bis auf eine Ausnahme, aber dazu kommen wir gleich ^^), bestehend aus: Kwame (Erde), Wheeler (Feuer), Lenka (Wind), Gi (Wasser) und *hust* dem kleinen Ma-ti (Liebe). Letzere hat keine super tolle Elementarkraft... allerdings kann er mit Tieren reden...
Meistens versuchen sie es erst alleine gegen die Bösewichte, kommen aber nich weit und "müssen" dann gemeinsam Cpt. Planet rufen, welcher alles dann wieder super sauber macht.

In einer ziemlich coolen Folge schnappen sich die Umweltschurken die Ringe des Planetenteams und kopieren diese, allerdings im negativen Sinne, dh. anstatt Feuer oder Wasser hatten sie die Elemente Smog und Strahlung und ähnliches. Wenn diese nun ihre Ringe vereinten riefen sie:
Captain Vernichter (eng. Cpt. Pollution) welcher die genau gegenteiligen Kräfte von Cpt. Planet besitzt. Es gibt auch eine Folge, in der beide gegeneinander kämpfen, sehr zu empfehlen!

Am Ende einer Folge kam meist eine Moral, dh es wurde dazu aufgerufen Müll zu sammeln, zu trennen, keine Abwasser zu verursachen oder ähnliches.

Für mich ist Cpt. Planet um einiges pädagogisch Wertvoller als die heutigen Cartoons alle zusammen, naja früher war alles besser, right?

Vor einigen Wochen habe ich mir auch einen sau nicen Planeteer-Ring bei ebay-America gekauft, welchen ich noch aus meiner Kindergartenzeit kannte, ich aber nie selber einen besessen hatte. =)

Joa, falls ihr euch Boomerang auf Sky oder T-Home Entertain empfangen könnt, tut dies!
Ihr werdet viele geile alte Sendungen vors Gehirn geknallt bekommen!

PS: es gibt noch eine sehr fragwürdige Folge, welche aber nie in Deutschland ausgestrahlt wurde:


So long,
der foo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen